Beitrag

Lesereise_2019.jpg

Literatur

Lesereise 2019

Datum21. September 2019
VerfasserIGKZU
AdresseRegensbergstrasse 26, 8157 Dielsdorf
Internetwww.kultur-zueri-unterland.ch
E-Mailin foku ltur-zueri-unterlandch
DownloadLesereise_2019.pdf

Beschreibung

Literaturförderung

Die Literaturförderung des Kantons Zürich hat 13 Autor*innen und Übersetzer*innen ausgezeichnet. Alle waren an vier Leseabenden in Dielsdorf, Wetzikon, Dietikon und Wädenswil zu sehen und zu hören. 

Einmal jährlich vergibt die Fachstelle Kultur des Kantons Zürich Werk- und Anerkennungsbeiträge an Zürcher Schriftsteller*innen und Übersetzer*innen belletristischer Texte. Die diesjährige Preisvergabe widerspiegelte das breite Spektrum literarischen Schaffens im Kanton Zürich. Neben Romanen wurden eine Graphic Novel, zwei Übersetzungen, ein Kinderbuch und ein Theatertext ausgezeichnet. 

An jeder Veranstaltung präsentierten 3–4 der ausgezeichneten Autor*innen Auszüge ihres Schaffens. Im Anschluss an die jeweilige Lesung hat ein Mitglied der kantonalen Kulturförderungskommission das Werk gewürdigt und den Entscheid der Jury begründet.

Begleitet wurden die vier Leseabende von der singenden Kontrabassistin Anna Trauffer*. Als Moderatorin reiste die Zürcher Spokenword-Poetin Fatima Moumouni** mit.

Vom 21. September bis 1. Oktober war die Lesereise im Kanton unterwegs. Die vier Stationen der Lesereise waren das Philosophe in Dielsdorf, camera.lit.obscura in Wetzikon, Gleis21 in Dietikon und das Theater Ticino in Wädenswil. Für die Fachstelle Kultur ist die Zusammenarbeit mit den lokalen Veranstaltern, die allesamt regelmässig Literaturanlässe durchführen, von grosser Bedeutung. Damit wird ihr Engagement für das regionale Kulturleben gewürdigt und gestärkt.

Programm > siehe Download

 

*Anna Trauffer spielt Kontrabass, Glasharfe, Zither und dreht die Spieluhr. Dazu singt sie alte Lieder in neuen Kleidern und verbindet Wort mit Klang. Als selbständige Musikerin hat sie sich der Literatur verschrieben und deren Verschränkung mit Musik.

**Fatima Moumouni ist mit Spokenword-Texten auf Bühnen unterwegs, schreibt Prosa, Lyrik und Rap. Sie moderiert Veranstaltungen, gibt Schreibkurse und Antirassismus-Workshops mit Fokus auf Sprache.